Startseite

Hängematten

by Chillprofi

Hängematten sind das Sinnbild für Gemütlichkeit und Entspannung schlechthin. In vielen Gebieten der der Welt wird die Hängematte heute noch als Schlafstätte verwendet und nicht nur zu einem kleinen Nickerchen für Zwischendurch.

War die Hängematte bis vor einigen Jahrzehnten hier noch eher selten in einem Garten zu sehen, erfreut sie sich mittlerweile immer größerer Beliebtheit, und das zurecht!

Angefangen bei unseren Kleinsten Erdenbewohner, die gerade nach der Geburt das sanfte hin und her schwingen in einer Hängematte sichtlich genießen. Kein Wunder, denn man geht davon aus, dass das Liegen und Schaukeln in einer Hängematte das Gefühl der Schwerelosigkeit im Mutterleib nachempfindet, daher wird mit einer Hängematte ein sanfter Start in das Leben begünstigt.

Und nicht nur die Kinder lieben es in einer Hängematte zu schaukeln, und das am besten noch im eigenen Kinderzimmer. Auch die heranwachsenden Teenager finden in der Hängematte einen Rückzugsort in dem sie dem komplizierten hektischen Teenagerleben entfliehen können und so manches schier unlösbare Problem schaukelt sich zumindest für den Moment ein wenig „runter“.

Vielleicht erinnert sich so Mancher an diese unbeschwerte Kinderzeit in der man auf einer Schaukel glücklich den Wind im Gesicht gespürt hat und einfach nur in dem Augenblick verweilt hat. Wenn man es sich als Erwachsener in einer Hängematte gemütlich macht kommt dieses Gefühl bei vielen wieder in Erinnerung. Man legt sich in eine Hängematte und fühlt sich auf Anhieb gehalten, geborgen und sanft schwingend kann man so ein wenig dem Alltag entfliehen.schlafen-in-der-haengematte

Leben mit Hängematten

Die große Beliebtheit der Hängematte hat also durchaus seine Berechtigung. Das haben immerhin eine mittlerweile recht große Anzahl an Hängemattenhersteller auf das Programm gerufen und somit findet sich eine Riesenauswahl an verschiedenster Hängemattenarten und Größen auf dem Markt. Die Zeiten, in den man sich einfach eine Hängematte kaufte und versuchte sie irgendwie zwischen zwei Bäume zu hängen ist längt vorbei.

Heute gibt es wirklich für  Jeden und für jedes Bedürfnis die passende Hängematte. Sei es die kleine ergonomisch geformte Babyhängematte, oder die Kinderhängematte, welche mit einer geschlossenen Aufhängung und verstärkten Nähten besonders sicher und robust ist. Ob es die Reisehängematte ist, welche durch das besonders leichte Material, kleine Pack Maß und geringes Gewicht hervorragend für das Outback geeignet ist, oder die Therapiehängematten, welche besonders für den Einsatz in der Physiotherapie oder auch in der Psychotherapie geeignet ist.

cooles-maedchen-in-Haengemat

Weiter geht es zu den Hängematten mit Stab und ohne Stab, Hängematten welche besonders für den Einsatz für Außen konzipiert wurden und so wetterfest, schnell trocknend und Lichtbeständig sind. Im Gegenzug dazu gibt es aber auch Hängematten welche speziell für den Wohnraum geeignet sind, und sich von ihrem Design, Haptik und Farbgestaltung harmonisch in ihr Zuhause einfügt und wie ein Möbelstück daherkommt.

All diese und noch viele weitere Arten Hängematten gibt es zudem noch in vielen verschiedenen Größen, Materialen und Farben, so dass so mancher Entspannungshungriger eher ins Schwitzen kommt, bei dieser enormen Auswahl an Hängematten.

Und dann stellt sich noch die Frage der Befestigung und Aufhänge Möglichkeit. Welche Größe passt zwischen die Bäume, was wenn man nur einen Baum hat, oder am Ende sogar gar keinen, aber ein Verzicht auf eine Hängematte keine Option ist? Hierfür gibt es glücklicherweise Hängemattengestelle, allerdings auch in den verschiedensten Größen und Arten.

Wie befestigt man eine Hängematte im Haus oder auf der Terrasse. Es gibt wirklich für jeden Anspruch eine Lösung, aber diese zu finden, ist oftmals nicht einfach. Prinzipiell kann man erstmal zwei Arten von Hängematten kategorisieren. Die Tuchhängematten ohne Stab und eben die Stabhängematte.

haengematte-mit-gestell

Die Tuchhängematten ohne Stab

Die klassischen Tuchhängematten ohne Stab sind im Prinzip die eigentlichen Hängematten, die bei vielen Südamerikanern fest in der Kultur verankert sind.

Tuchhängematten gibt es in vielen verschiedenen Größen, Materialien und Farben. Wo die Farbe natürlich ganz einfach Geschmacksache ist, ist die Größe und das Material ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der für sich passenden Hängematte.

sexy-haengematte

Eine Tuchhängematte zeichnet sich dadurch aus, dass sie besonders gemütlich ist und sich an den Körper des Liegenden anpasst. Sie schmiegt sich so an einem an, dass man Gefühl hat darin gehalten zu werden. In die Tuchhängematte legt man sich übrigens nicht längs hinein sondern eher leicht quer, bzw. diagonal und somit spreizt man das Tuch mit seinem Körper auseinander.

Was also bei einer Stabhängematte die Stäbe übernehmen, macht man bei einer Tuchhängematte eben mit seinem eigenen Körper. Und hier wird man auch direkt merken, je größer, bzw. die je breiter die Breite der Tuchfläche ist, umso gemütlicher wird das Ganze. Hat man die Möglichkeit eine etwas größere Hängematte zu montieren, sollte man daher immer die größtmögliche Variante wählen, da diese einem zu ein besonders schönen Liegegefühl verhelfen kann und vielleicht möchte man auch mal zu zweit oder zu dritt darin liegen, dann ist die Größe der Hängematte entscheidend. Manche Hängematten sind so breit, dass man sich förmlich komplett quer hineinlegen kann und dadurch  genug Platz für einen weiteren Mitbenutzer lässt.

Damit die Hängematte sich auch schön an den Körper schmiegen kann, sollte man beachten, dass die Hängematte im unbenutzten Zustand leicht durchhängt und so ähnlich wie eine Banane gebogen ist. Das macht eine etwas höhere Aufhänge Höhe nötig, damit man bei der Benutzung nicht auf dem Boden schleift. Solche Tuchhängematte finden sich übrigens auch bei der Auswahl an Kinder-, und Therapiehängematte, da diese besonders sicher vor dem Rausfallen sind und einem ein großes Gefühl von Geborgenheit vermittelt.

Hat man keine Gelegenheit die Tuchhängematte zwischen Bäume, Balken oder Wände zu hängen, gibt es eine große Auswahl an passenden Gestellen. Doch hier muss man gerade bei den Tuchhängematten darauf achten, dass man ein Gestell wählt, welches für die ausgesuchte Hängematte auch wirklich passt. Es reicht leider nicht, die Komplettlänge der Hängematte zu wissen und diese Länge als Maß für das Gestell zu wählen. Viele Hängemattengestelle sind zum Beispiel nur für Stabhängematten geeignet und haben demensprechend eine geringere Höhe, als für eine Tuchhängematte benötigt wird. Man merkt, es ist nicht immer einfach die passende Kombination an Hängematte und Gestell für sich zu finden, aber auf diesem Informationsportal werden hinterher sicherlich keine Fragen mehr offen sein.

Stabhängematten

Wir der Name schon verraten lässt, besteht die Stabhängematte aus einer Hängematte mit zwei Stäben. Die Stäbe haben die Aufgabe das Tuch förmlich auseinander zu halten. Was man bei einer Tuchhängematte mit dem eigenen Körper macht, übernehmen bei der Stabhängematte die Stäbe. Der große Vorteil darin besteht, dass man sich in einer Stabhängematte längs hineinlegen kann und man rechts und links weiterhin Bewegungsfreiheit hat. Auch die Sonnenanbeter kommen in einer Stabhängematte voll auf Ihre Kosten, da sie während der Entspannung nicht von Tuch umhüllt werden. Auch hier gilt, wie bei den Tuchhängematten, dass es die Stabhängematten in vielen verschiedene Größen, Farben und Materialien gibt.

Bis auf einige Ausnahmen hat eine die Stabhängematte oftmals die gleiche Breite der Tuchfläche wie die Stabbreite. Das zieht mit sich, dass das „Ein-, und Aussteigen“ aus einer Stabhängematte etwas geübt werden sollte. Hat man zu Beginn der Hängemattenkarriere noch ein leicht wackeliges Gefühl, geht das mit der Zeit automatisch weg, da man sehr schnell lernt wie man sich am besten in eine Stabhängematte hineinlegt, ohne dass diese kippt oder zu sehr wackelt. Damit man in einer Stabhängematte gemütlich liegt, sollte man darauf achten, die Hängematte ziemlich straff und unter Spannung aufzuhängen, damit sie sich nicht zu sehr durchhängt, wenn man sich hineinlegt. Nach einiger Zeit wird man, je nach Materialbeschaffenheit,  die Hängematte auch mal Nachspannen müssen. In einem solchen Fall ist es von Vorteil, wenn man noch etwas Platz hat, die Hängematte Nachspannen. Also sollte man auch hier darauf achten, dass zu der Komplettlänge der Hängematte noch ein paar Zentimeter zu dem Aufhänge Abstand hinzugerechnet werden sollten.

mittagsschlaf-in-haengematt

Da die Stabhängematten insgesamt etwas leichter kibbeln als die reinen Tuchhängematten, sind Stabhängematte für kleine Kinder eher weniger geeignet, auch verleiten die Spreizstäbe so manch abenteuerlustiges Kind zu Kletterexperimenten, was zu Verletzungen oder zu Schädigungen der Hängematten führen kann. Wie bereits geschrieben, gibt es aber auch Stabhängematten deren Breite der Tuchfläche doch um einiges breiter als deren Stäbe sind. Man liegt dann zwar immer noch längs in der Hängematte allerdings in einer Art Kuhle, welches einigen Nutzern ein doch sicheres Gefühl gibt, ähnlich wie in einer Tuchhängematte ohne Stäbe.

Auch hier gilt die Devise: je größer, bzw. je breiter die Hängematte ist, umso gemütlicher ist sie. In einer Stabhängematte kann man sogar zu zwei darin liegen, ohne dass man sich zu nahe kommt und jeder für sich noch genügend „Bewegungsfreit“ hat. Ist die Stabhängematte dann auch noch gepolstert oder aus einem besonders dicken Stoff gewebt, hat man das Gefühl wie auf Wolken zu schweben.

Da Stabhängematten in vielen verschiedenen Farben, Materialien, und ganz wichtig in vielen verschiedenen Größen zum Kauf zur Verfügung stehen, findet sich für jede Gelegenheit die passende Stabhängematte.

Neben den klassischen Tuch-, und Stabhängematten gibt es noch viele weitere Hängemattenarten, die sich je nach dem Bedarf unterscheiden, hier einige weitere Beispiele:

Reisehängematten

Die Reisehängematten sind dafür bekannt, dass sie besonders leicht sind und ein geringes Packmaß haben. So finden die Reisehängematte immer einen Platz im Rucksack, im Koffer oder im letzten Eck unter dem Autositz.

Damit die Reisehängematten nicht zu schwer sind, werden bei dieser Art der Hängeamtten in den meisten Fällen auf Baumwolle verzichtet, da die Baumwolle ein doch recht hohes Gewicht hat und auch nicht so schnell trocknet, sollte sie mal nass geworden sein. Viele Hersteller greifen bei der Reisehängematte auf die bekannte Fallschirmseide zurück.

Der große Vorteil der Fallschirmseide: Sie ist besonders leicht, lässt sich unheimlich gut zu einem kleinen Packstück zusammenfalten und die wichtigste Eigenschaft der Fallschirmseide ist natürlich die Reißfestigkeit. Somit ist die Reisehängematte trotz seines geringen Gewichtes hoch belastbar. Abstriche muss die Hängematte leider in der Haptik machen, da hier das weiche Gefühl wie bei einer klassischen Hängematte aus reiner Baumwolle fehlt.

Doch mittlerweile sind die Reisehängematten so gut konzipiert, dass man darin weder schwitzen noch frieren muss. Und auch hier gibt es viele verschieden Größen und Farben. Hervorzuheben ist, dass es viele Reisehängematten gibt, die mit einigen sehr nützlichen Features daher kommen, wie zum Beispiel Reisehängematte mit integriertem Moskitonetz, oder Reisehängematten mit einem Zeltdach, welches vor Regen schützt. Es gibt sogar gepolsterte Reisehängematten, welche vor einem Auskühlen schützen, ähnlich wie bei einem Schlafsack.

Man merkt schnell, hier kommt wirklich jeder Outdoorfan auf seine Kosten und findet für jedes Abendteuer, egal ob dieses im Dschungel oder in den Alpen stattfindet seine passende Reisehängematte.

 

Schließlich gibt es natürlich auch noch spezielle Hängematten für Babys und Kleinkinder

Babyhängematten

Vor allem die ganz Kleinen unter uns fühlen sich in einer Babyhängematte sicher und geborgen, damit das auch so bleibt, haben die speziellen Babyhängematten einen Befestigungsgurt. Die Babyhängematten haben meist eine leicht gebogenen Form, dies ahmt die Körperhaltung im Mutterleib oder in einem Tragetuch nach, was erwiesener Weise die gesündeste Körperhaltung der Neugeborenen ist. So konnte sich schon so manches Baby welches partout nicht im Babybett liegen wollte, in einer Babyhängematte welche dazu noch sanft hin und her schaukelt, schnell beruhigen lassen.

Einige Babyhängematten habe ein integriertes Gestell. Das schafft eine gewisse Flexibilität. So kann man die Hängematte eigentlich überall  mit hin nehmen und das Baby muss nicht auf seinen gewohnten Schlafplatz verzichten. Die meisten Babyhängematten verfügen auch über eine bereits eingenähte Polsterung oder einem Einlegedeckchen, was verhindert, dass die Kleinen von unten her nicht auskühlen. Dass alle Babyhängematten bei hohen Temperaturen waschbar sein sollte, ist sehr wichtig.

Kinderhängematten

In den normalen Hängematten für Erwachsene ist natürlich immer auch Platz für Kinder und es macht unheimlich viel Freue und schenkt Geborgenheit, wenn man sich mit seinem Kind gemeinsam in eine Hängematte hineinlegen kann und zum Beispiel zusammen ein Buch lesen kann oder auch einfach nur zusammen kuscheln kann.

Doch manchmal wünschen sich die Kinder eine Hängematte für das eigene Kinderzimmer, zum Beispiel unter dem Hochbett. Dafür gibt es nun diese speziellen Kinderhängematten. Viele von den Kinderhängematten passen unter ein Hochbett, so nimmt die Hängematte wenig Platz weg und kann bei Bedarf auch mal schnell abgehängt werden. Doch auch der Sicherheitsaspekt muss beachtet werden. Kinder spielen und toben für ihr Leben gern. Da kann eine Hängematte auch mal schnell zur Gefahr werden, zum Beispiel wenn sie mit dem Kopf durch die vielen Aufhängeschnüre einer Hängematte kommen. Damit es hier zu keinem Unglück kommt, verzichten einige Hängemattenhersteller auf diese Aufhängeschnüre. Die entsprechende Kinderhängematte besitzt dann eine sogenannte geschlossene Aufhängung, welche komplett ohne Schnüre auskommt.

Auch sind oftmals die Kanten verstärkt genäht und generell sind Kinderhängematten im Idealfall aus robuster dichtgewebter Biobaumwolle. Selbstverständlich lassen die Farbgestaltung der Kinderhängematte keine Wünsche offen.

Hier und Da gibt es bei allen verschiedenen Möglichkeiten eine Hängematte zu befestigen, die Situation, dass es einfach keine zwei Aufhängepunkte zulässt.

Oder auch viele ältere Mitmenschen fällt es nicht leicht, sich in eine Hängematte zu legen, geschweige denn wieder hinaus zu kommen. Bei diesem Fall muss man allerdings nicht auf das wunderschöne Hängemattenfeeling verzichten.

Hängesessel

Hängesessel sind im Prinzip Hängematten, welche an einem Punkt oben an der Decke, dem Balken oder Baum befestigt werden. Das Tuch hängt an den beiden Endes eines Spreizstabs. Es ist so gefertigt, dass man sich in den Hängesessel hineinsetzen kann und man sitzt in ein einer meist leicht aufrechten Position darin, ähnlich wie in einem Schaukelstuhl.

Der Vorteil darin besteht, dass man einen Hängesessel unheimlich gut zum Entspannen verwenden kann, aber auch gut ein Buch darin lesen könnte, da man nicht komplett flach in dem Hängesessel liegt.

Die Hängesessel gibt es vielen verschiedenen Größen und Stabbreiten. So findet sich in der kleinsten Hütte ein Platz an dem man einen Hängesessel montieren kann. Je größer der Stab des Hängesessels ist, desto größer ist auch der Platzbedarf. Bei der Montage ist darauf zu achten, dass der Stab nirgendwo Anstoßen kann. Doch nicht nur den Stab, sondern auch das Tuch eines Hängesessels gibt es vielen Größen. Somit gibt es sogar Hängesessel in denen man sich komplett ausstrecken kann, wie in einer Hängematte. Wie bei den Hängematten, gibt es die Hängesessel wie bereits geschrieben in vielen verschiedenen Größen.

 

Aber auch die Wahl der Befestigungsmöglichkeiten ist sehr groß und selbst Hängesesselgestelle gibt es, was eine Flexibilität des Aufstellortes ermöglicht.